Achtung, Phishing: Pop-Up-Fenster im Online-Banking-Portal
Sollen sich, wenn Sie sich auf dem Log-in zu Ihrem Online-Banking-Account befinden, ein Pop-Up-Fenster öffnen, sollten Sie vorsichtig sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich dabei um einen Phishingversuch.
Abfrage des Handymodells und TAN-Verfahrens
Wie aktuell die Sparda Bank Hamburg warnt, ist es in der Vergangenheit öfter vorgekommen, dass Kunden mit einem Pop-Up-Fenster im Online-Banking-Portal gephisht werden sollten.
Wenn sie sich einloggen, kann ein solches Fenster aufplopppen. Anschließend wird das genutzte Handymodell abgefragt und dazu aufgefordert, das Tan-Verfahren auszuwählen, welches Sie derzeit nutzen.
Geben Sie keine Daten an
Auf keinen Fall sollten Sie bei solchen Pop-Up-Fenstern Daten von sich abgeben. Es handelt sich um einen Phishingversuch, mit dem Ihr Konto leergeräumt werden könnte,
Unsere Sicherheitstipps – das können Sie tun:
- Schalten Sie den Rechner aus
- Die Sparda Bank Hamburg rät zur Neuinstallation des Betriebssystems
- Engagieren Sie einen PC-Fachmann
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wenn Sie hereingefallen sind:
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware
- Wenden Sie sich an Ihre Bank
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch online