Achtung, Amazon-Phishing: „DSGVO – Verifizierung Ihrer Kundendaten“
Schon wieder ist Amazon-Phishing im Umlauf, welches so manchen Kunden in Angst und Schrecken versetzen wird.
– – – Hinter dieser E-Mail verstecken sich Betrüger und nicht Amazon selbst. Der Name, das Logo und alles andere werden missbräuchlich verwendet. – – –
Betrüger springen auf den DSGVO-Zug auf
Die Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, ist gerade in aller Munde. Mit Sicherheit werden Sie gerade auch nahezu schon bombardiert mit den Datenschutzänderungen von sämtlichen Seiten, bei denen Sie irgendwann einmal einen Account erstellt haben.
Auch wenn DSGVO am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, herrschen immer noch viele Fragen und Unsicherheiten diesbezüglich. Was genau muss man jetzt tun, was darf man noch tun und was nicht mehr?! Diese und weitere Fragen stellen viele Menschen vor große Rätsel.
Das nutzen auch Betrüger aus, die nun massenhaft E-Mails versenden, in denen es um die DSGVO geht.
So beispielsweise im Namen von Amazon. Doch wer ein bisschen auf Zack ist, wird den Unterschied zwischen einer Ankündigung der Änderungen und einem Betrugsversuch auf Anhieb erkennen.
So lautet das Amazon-Phishing:
„S?hr g?ehrte/r Kund?/in,
aufgrund der am 25. Mai in Kraft tretenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)Müssen wir aufgrund einer Veränderung in der Rechtsprechung, die Kundendaten verifizieren und Transaktionen rückwirkend kontrollieren.
Gemäß Art. 9 DSGVO dient dieses Verfahren dazu Terrorfinanzierung und internationale Geldwäsche einzudämmen.
Folgen Sie dem Sicherheitslink und beginnen Sie den Prozess
Die Richtigkeit Ihrer Angaben ist hierbei zwingend erforderlich. Sollte unser Prüfungsteam Abweichungen mit den von Ihnen hinterlegten Daten erkennen, sind wir dazu gezwungen Ihr Konto bis zu einer kompletten Prüfung Ihrer Identität zu sperren.Weit?r (über d?n Si?h?rheitss?rv?r)
Wichtig: Bis zu der Bestätigung Ihrer Kontodaten, ist keine weitere Nutzung Ihres Kontos möglich. Der Vorgang ist einmalig, sobald dieser mit Erfolg beendet wurde stehen Ihnen wie gewohnt sämtliche Dienste zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Mühe und ihr Verständnis.
Ihr Amazon Deutschland Kundenservice„
Weiter (über den Sicherheitsserveer)?
Bitte fallen Sie auf diese und ähnliche Mails nicht rein! Sie dienen nur wieder dazu, ein aktuelles Thema aufzugreifen, bei dem viel Unsicherheit herrscht und Sie damit in die Falle zu locken. Wenn Sie den Link anklicken, gelangen Sie auf einen gefälschten Amazon-Log-In, der Ihnen Ihre Daten abknöpfen wird.
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie sind kein Amazon-Kunde und waren nie einer
- Diese E-Mail wurde an eine Adresse gesendet, die nicht bei Amazon gespeichert ist
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
- Fehlender Hinweis in Ihrem Account (sofern einer besteht)
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute