Der schwarze Punkt, der einen WhatsApp-Absturz provoziert
Es gibt einige seltsame Nachrichten, die regelmäßig über WhatsApp versendet werden. Die meisten sind schädlicher oder humoristischer Natur. Doch dann gibt es auch solche, die einen einfach nur ärgern sollen. So wie die mit dem schwarzen Punkt.
Klicken und WhatsApp-Absturz? So ein Quatsch!
Derzeit geht eine WhatsApp-Nachricht herum, die viele Nutzer verunsichert.
In ihr wird behauptet, dass Sie auf einen schwarzen Punkt drücken sollen. Danach würde Ihr Messenger hängen.
Viele halten das für einen üblen und dummen Scherz, müssen dann aber feststellen, dass es sich bei dieser Nachricht nicht um einen WhatsApp-Fake handelt.
Die Nachricht hat leider einen wahren Hintergrund und betrifft sowohl Android- als auch iOS-Nutzer.
So lautet das WhatsApp-Phishing:
„Wenn du auf den schwarzen Punkt klickst dann hängt dein WhatsApp!
<⚫> ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? Hier klicken@schpackov„
Klicken Sie nicht auf den Punkt
Auch, wenn Sie keine Installation von Schadsoftware oder einen Angriff von Datensammlern befürchten müssen, so werden Sie sich dennoch ärgern. Beim Klick auf den Punkt wird ein WhatsApp-Absturz provoziert. Schlimmer noch: Ihr ganzes Smartphone wird abstürzen und Sie müssen es neu starten.
Was steckt hinter dem Punkt?
Der Trick hierbei ist, dass der Punkt ein Unicode ist. Im „Hintergrund“ befindet sich eine unbekannte Zahl von Zeichen, die Sie nicht sehen. Diese unsichtbaren Zeichen lösen ein Hilfsprogramm aus, welches diese eigentlich sichtbar machen soll.
Genauer sind die Zeichen schon in dem Sinn definiert, ob sie von rechts nach links oder von links nach rechts gelesen werden, also Hebräisch und Arabisch.
Grundsätzlich ist das für unsere Smartphones kein Problem. Doch weil in der Nachricht eine bestimmte Kombination versteckt ist, wird diese Zeichenabfolge immer weiter in verschiedene Richtungen wiederholt. Daraufhin ist das Smartphone überfordert und quittiert den Dienst.
Haben Sie keine Sorge
Zwar raten wir Ihnen, solche Nachrichten (die auch mit anderen Wortlauten im Umlauf sind) nicht anzuklicken, doch wenn Sie es dennoch tun, müssen Sie keinen Schaden befürchten.
Ihrem Smartphone und Ihren Daten wird nichts passieren. Dieser Trick ist einfach nur nervig und unnötig. Daher raten wir Ihnen außerdem, den Absender dieser Nachricht zu informieren.