Achtung, Telekom-Kunden – ein E-Mail-Virus geht herum!

Als Telekom-Kunde sollten sie besonders vorsichtig sein, wenn Ihnen mit der Sperrung Ihres Anschlusses gedroht wird. Immer wieder tauchen solche E-Mails auf, um Ihnen am Ende einen Virus unterzujubeln.

– – – Die Telekom steckt nicht hinter diesen Fake-E-Mails. Dahinter stecken Betrüger, die den guten Namen für ihre Zwecke missbrauchen! – – –

Achtung, Achtung! (geralt/pixabay.com)
Achtung, Achtung! (geralt/pixabay.com)

„Wir konnten keinen Zahlungseingang feststellen..“

In unserer schnelllebigen Zeit kann es schnell mal vorkommen, dass man vergisst, eine Rechnung zu bezahlen. Das kommt in den besten Familien vor. Wenn dann eine Zahlungserinnerung eintrudelt, sollten Sie dennoch nicht direkt Ihr Online-Banking öffnen und E-Mail-Anhänge öffnen, um die angeblich ausstehende Rechnung zu begleichen.

Leider kann es immer sein, dass Sie Opfer eines Betruges werden sollen. Daher ist absolute Vorsicht geboten, wenn Sie eine Mail der Telekom erhalten, in der wegen Nichtzahlung mit der Sperrung Ihres Anschlusses gedroht wird.

In diesem Fall handelt es sich um den Versuch, Ihnen einen Trojaner bzw. Virus unterzujubeln. Das passiert, wenn Sie den E-Mail-Anhang herunterladen und öffnen. Welche Art Schadsoftware darin versteckt ist, ist nicht klar, weil sich das immer ändert.

So können beispielsweise noch mehr schädliche Programme geladen werden oder Ihr Rechner wird (teilweise) gesperrt, um Lösegeld zu erpressen. Daher sollten Sie niemals einfach irgendwelche Anhänge öffnen.

So (oder so ähnlich) lautet die Mail:

Sehr geehrte(r) [Ihr Name],

anbei erhalten Sie wichtige Informationen zu Ihrem Anschluss:

[Ihr Name]
[Ihre Straße]
[Ihr Wohnort]

[Ihre Telefonnummer]

Leider konnten wir von Ihnen seit dem 26.01.2018 keinen Zahlungseingang feststellen.
Ihr Anschluss wird daher gemäß unseren Geschäftsbedingungen für Telefon und Datennutzung ab dem 25.03.2018 gesperrt.
Damit Sie Ihren Anschluss weiterhin vollständig nutzen können, begleichen Sie bitte die beigelegte Rechnung sofort.

Sollte die Zahlung bereits erfolgt sein, betrachten Sie diese E-Mail bitte als gegenstandslos.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Telekom Team

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Trojaner-Mails:

  • Sie sind kein Telekom-Kunde? Dann ist die Sache klar, dass es sich um einen Betrug handelt!
  • Die E-Mail wurde an eine Adresse gesendet, die Sie nicht bei der Telekom hinterlegt haben
  • Veraltete Kontaktdaten
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Die URL und die Absenderadresse klingen „irgendwie seltsam“
  • Sie sollen Ihre Rechnung über einen Link aufrufen
  • Die Summe kommt Ihnen viel zu hoch vor
  • Kein Hinweis in Ihrem Account (sofern einer besteht)
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)


Wenn Sie hereingefallen sind:

  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware
  • Wenden Sie sich an die Telekom unter 0800 3301000
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute

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