„Sperrung Ihres Telekom Vertrags“ – Achtung, Trojaner!
Sollten Sie Kunde bei der Telekom sein, sollten Sie in diesen Tagen besonders vorsichtig sein. Es geht eine Trojaner-Mail herum, in der Ihnen die Kündigung Ihres Vertrages angekündigt wird.
– – – Die Telekom steckt nicht hinter diesen Fake-E-Mails. Dahinter stecken Betrüger, die den guten Namen für ihre Zwecke missbrauchen! – – –
Geraten Sie nicht in Panik!
In der Hektik des Alltags kann es immer passieren, dass Sie die Begleichung einer Rechnung mal vergessen. In der Regel bekommen Sie dann eine Erinnerung oder kostenpflichtige Mahnung. Selten ist es so, dass Ihnen direkt Ihrer Verträge gekündigt werden, wie es bei der Mail ist, die derzeit im Namen der Telekom versendet wird.
Angeblich hätten Sie nämlich die Zahlung verpasst, weswegen nun der Anschluss gesperrt wird.
Ein Wunder, wenn Sie da nicht sofort in Panik geraten und in Versuchung gelangen, den Anhang zu öffnen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Doch genau das sollten Sie nicht tun!
Der Anhang mag noch so harmlos aussehen – die Realität ist eine andere. Ihr PC kann schwere Schäden davontragen, wenn Sie sich einen Trojaner einfangen.
Die Daten dieser Mail:
Absender: Telekom GmbH <no-reply@telekom.de>
Betreff: Sperrung Ihres Telekom Vertrags ab dem 28.12.2017
Leitet auf: Anhang
So (oder so ähnlich) lautet die Mail:
„Sehr geehrte(r) [Ihr Name],
leider konnten wir von Ihnen seit dem 19.11.2017 keinen Zahlungseingang feststellen.
Ihr Anschluss wird daher gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Nutzung ab dem 28.12.2017 gesperrt.
Damit Sie Ihren Anschluss weiter vollständig nutzen können, begleichen Sie bitte die beigelegte Rechnung innerhalb von 3 Tagen.
Sollte die Zahlung bereits erfolgt sein, betrachten Sie diese E-Mail bitte als gegenstandslos.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Telekom Team“
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Trojaner-Mails:
- Sie sind kein Telekom-Kunde? Dann ist die Sache klar, dass es sich um einen Betrug handelt!
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Die URL und die Absenderadresse klingen „irgendwie seltsam“
- Sie sollen Ihre Rechnung über einen Link aufrufen
- Die Summe kommt Ihnen viel zu hoch vor
- Kein Hinweis in Ihrem Account (sofern einer besteht)
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wenn Sie hereingefallen sind:
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware
- Wenden Sie sich an die Telekom unter 0800 3301000
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute
Ich hab heute sone Email gekriegt. War gut, nachzugucken. Danke für den Artikel, beruhigt mich.