"Updatet Language Settings" ist Amazon-Phishing (Screenshot eines Lesers)

„Updatet Language Settings“ – Achtung, Amazon-Phishing!

Sie nutzen Amazon.de und dazu die deutsche Spracheinstellung, erhalten dann aber eine E-Mail in der steht, Sie hätten sie geändert? Fallen Sie auf keinen Fall auf dieses Amazon-Phishing rein!

– – – „Amazon“ ist Opfer der Betrüger geworden, die sich hinter diesem Phishingversuch verbergen. Die Mail stammt nicht von Amazon selbst!  – – –

"Updatet Language Settings" ist Amazon-Phishing (Screenshot eines Lesers)
„Updatet Language Settings“ ist Amazon-Phishing (Screenshot eines Lesers)

Betrüger werden kreativ

Phishing-Mails, welche von gesperrten Konten, veralteten Daten oder Fremdzugriffen berichten, kennen wir alle. Nun gehen Betrüger allerdings auch mit anderen Mittel auf die Jagd nach Ihren Daten.

Zum Beispiel in dem sie behaupten, Sie hätten Ihre Amazon-Spracheinstellungen geändert. Das klingt im ersten Moment total glaubwürdig, denn es ist nicht ungewöhnlich, dass man mal etwas aus Versehen ändert.

Allerdings sollten Sie immer vorsichtig sein, wenn Sie mit Links dazu aufgefordert werden, sich in Ihr Kundenkonto einzuloggen. Dahinter steckt in 99% ein Phishingversuch.

So (oder so ähnlich) lautet die Amazon-Phishing-Mail:

Hello [Ihr Name],

You have successfully changed your default language for browsing and receiving communications from Amazon.de to „English“.

If you wish to change your default language, you may Change Language Settings at Amazon.de

Thank you for visiting us.
Amazon.de

Falls Sie Ihre Spracheinstellungen versehentlich geändert haben, gehen Sie auf Spracheinstellungen ändern unter Mein Konto, um sie auf Deutsch zurückzustellen.

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Amazon-Phishing:

  • Sie sind kein Amazon-Kunde
  • Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie werden mit einer kurzen Vorlaufzeit und eventuellen Gebühren unter Druck gesetzt
  • Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account (sofern einer besteht)
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)


Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Leiten Sie die E-Mail an „stop-spoofing@amazon.com“ weiter

12 thoughts on “„Updatet Language Settings“ – Achtung, Amazon-Phishing!

  • Was soll der Bullshit? Der Screenshot zeigt ganz klar, dass die Mail von Amazon stammt. Wieso wird die Mail im Bild also als Phishing-Mail bezeichnet? Nur sinnlose Panikmache?

    Antwort
    • Hallo „derp“,

      wir haben die Info von jemandem bekommen, der diese E-Mail an eine Adresse gesendet bekam, mit der er laut eigenen Aussagen nicht bei Amazon registriert war. Insofern kann von einer Phishingmail ausgegangen werden. Wenn Sie andere Erfahrungen haben, können Sie uns diese gern mitteilen – aber bitte immer nett und freundlich bleiben 😉 Liebe Grüße, Ihr Spam-Info-Team

      Antwort
  • Moin, super, dankeschön! Soeben habe ich genau diese E-mail bekommen, bin extern (über mein Lesezeichen) auf Amazon gegangen und was soll ich sagen – alles in Deutsch. Somit KANN es nur eine fishing-Mail sein. „auto-confim@amazon.com“ muss auch nicht zwingend eine echte AmazonAdresse sein, das dürfte nicht sonderlich schwer fallen, sich sowas zu kreieren. Die Anrede ist merkwürdig, die Fußnote in spanisch/portogiesisch/wasauchimmer auch. Und natürlich gibt es einen Link, über den man die Einstellungen zurücksetzen kann – logisch, sonst wäre es ja sinnlos.

    Antwort
  • Ich habe diese Mail auch bekommen , nur was soll ich sagen … die Push-Nachrichten aufs Handy sind tatsächlich in English

    Antwort
    • Ich und mein Freund haben auch das bekommen. Unser Amazon war auf deutsch aber es wird wieder auf English. Habe schon auch mein password verändert und trotzdem passiert es wieder.

      Antwort
  • Ich habe diese Mail heute auch bekommen. Amazon über Browser aufgerufen war in deutsch, aber in der amazon App war die Sprache plötzlich in Englisch.

    Ich habe alle Links in der Mail geprüft – alle führen zu amazon.
    Ich verstehe das nicht.
    Grüße

    Antwort
    • Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Ist in der Zwischenzeit noch etwas vorgefallen an dem Konto?

      Antwort
    • Hallo,
      habe diese E-Mail heute morgen auch erhalten, bin aber nicht über die E-Mail gegangen
      sondern direkt auf den Amazon Account und meine Sprache war wirklich auf Englisch umgestellt.
      Was mich dabei irritiert ist dass ich seit einer Woche nicht mehr auf Amazon war.

      Antwort
  • Hallo zusammen,
    Ist wohl ein Bug, die Absender Email gehört wirklich Amazon und meine Sprache hat sich in der App auch tatsächlich verändert (ohne dass ich etwas umgestellt habe).
    Ihr könnt schauen ob die Mail wirklich von Amazon selbst kam, indem ihr in der App auf „Mein Konto“ – Message center – Nachrichten – Alle Nachrichten drückt. Dort sollte die Email aufgeführt werden.

    Antwort
  • Hi, habe momentan auch das Problem. In der Mail ist auch kein Link/Anhang oder dergleichen. Das Problem besteht seitdem ich neue Echos am Blackfriday gekauft und installiert habe. Passwörter von Emails Accounts aller Art habe ich erneuert und Kreditkartendaten gelöscht. Problem besteht weiterhin.

    Antwort
  • This should be an issue at Amazon itself, maybe something went wrong there.
    I also had changed language in the App but not the website – simply change it back to German or whatever your mothers language is, no problem at all.

    Antwort
  • Auch ich habe das gleiche Problem. In den gesamten Einstellungen kann ich nichts dazu finden.
    Ohne Zutun kam vor 1 Woche eine Mail, dass ich erfolgreich die Infomails auf englisch umgestellt habe. Um das wieder zu ändern, gab es einen Link. Weil ich skeptisch war und das nicht glauben konnte, habe ich die Nachricht einfach gelöscht. Alle Nachrichten seitdem in englisch. Mir völlig rätselhaft.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert