Handys spionieren mit Flexispy - Anrufe, SMS und Kontakte von Freundin kontrollieren
11. Dezember 2007
Chris
Stellt euch vor ihr könnt sehen, wen eure Freundin oder euer Freund anruft und wie lange. Wem er/sie eine SMS schickt oder wo er/sie gerade ist. All das könnt ihr mit dem bis zu 150 Euro teurem Tool Flexispy herausfinden. Doch damit nicht genug: ihr könnt das spionierte Handy sogar unbemerkt als Wanze benutzen. Das Programm stammt von der thailändischen Firma Vervata und auf deren Website könnt ihr den Slogan lesen:
“Protect your children, catch cheating spouses” (Schützen Sie ihre Kinder, erwischen Sie Ihren untreuen Partner)
Zunächst mal kann man die Software nicht aus der ferne auf dem Opferhandy installieren. Man muss nach dem Kauf und der Bezahlung mit dem zu spionierendem Handy ins Internet gehen und auf die Seite vom Flexispy Hersteller surfen. Dort kann man dann den zuvor per e-Mail erhaltenen Produktschlüssel eingeben und die Software runterladen. Diese installiert sich dann als „RBackupPRO“ auf dem fremden System. Da das Programm außerdem von Symbian zertifiziert ist, kann es nach der Installation ohne Sicherheitswarnung Daten an die Flexispy-Server schicken. Flexispy wird heimlich bei jedem Handy-Start geladen, im Menü und im Task-Manager ist es nicht zu sehen. Dazu ist zu sagen, dass das Tool nur auf Geräten mit Symbian– oder Windows-Mobile-Betriebssystem läuft und auch auf einigen Blackberry-Modelle soll Flexispy laufen.
Danach muss der Lauscher erstmal Flexispy konfigurieren. Es wird festgelegt, was kontrolliert werden soll und wie oft ein Bericht gesendet werden soll. Das Ganze soll nur einige Minuten dauern und dazu soll auch ein einfacher Toilettenbesuch des Opfers reichen. Danach bemerkt der Bespitzelte nichts von der neuen Software. Es ist sogar möglich das Telefon als Wanze zu benutzen. Dazu ruft der Spion das Opfer an, Flexispy erkennt die Nummer und nimmt das Gespräch an ohne, dass das Telefon einen Mucks von sich gibt. So kann man ganz einfach belauschen, was das Opfer gerade macht.
Xonio sagt dazu:
“Eine bedenkliche Funktion, die für Eifersüchtige und Industriespione gleichermaßen interessant sein dürfte. Übrigens: Wenn der Spitzel den Handy-Besitzer anrufen möchte, ohne die Lauschfunktion auszulösen, kann er zuvor per SMS-Befehl das Abhören abschalten.”
Wenn dann das Opfer irgendetwas mit dem Handy macht, sei es eine SMS oder e-Mail schicken oder bekommen oder einen Anruf tätigen oder bekommen, schickt Flexispy alle Informationen an die Vervata Server. Dort kann sich dann der Spion einloggen und sich alle Daten in Ruhe anschauen. Telefonierte oder simste das Opfer beispielsweise mit einem Herren, den sie als „Schatzi“ eingespeichert hat, wird dies in der Liste sichtbar. Plus natürlich die Handynummer von „Schatzi“ und der Wortlaut der SMS.
Selbst der Ort, wo sich das Opfer aufhält kann der Spion ermitteln denn Flexispy speichert auch die Cell-ID, in der sich das Handy gerade befindet. Der Spion braucht dann “nur” im Internet herausfinden, wo welche Zelle ist und schon ist der Aufenthaltsort bekannt.
Wer jetzt das Tool kaufen möchte, sei gewarnt: Der geheime Einsatz von Flexispy verstößt gegen Artikel 10 des Grundgesetzes, der das Fernmeldegeheimnis festschreibt! Das kann euch bis zu fünf Jahre Gefängnis einbringen. Für den legalen Einsatz muss der Betroffene der Installation und dem Betrieb der Software zustimmen. Dies gilt übrigens nicht nur für den Besitzer des Handys – jeder, der das Gerät benutzt, muss informiert werden! Man könnte natürlich auch ein Backup seiner Telefongesprächsdaten (Dauer, Nummer etc.) oder seiner SMS mit Flexispy anlegen, um sie später mit der Rechnung kontrollieren zu können
Aber das kommt wahrscheinlich nur wenigen Käufern der Software in den Sinn.
Doch wie kann man verhindern, dass man selbst Opfer dieser Software wird? Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn man sich nicht sicher ist kann man sich die kostenlose Testversion des Virenscanners „F-Secure Mobile Anti-Virus“ herunterladen. Er erkennt Flexispy als Malware.
Auch eine plötzliche “unbegründete” Erhöhungen der Handyrechnung kann ein Indiz für eine Überwachung sein. Wenn man natürlich eine Datenflatrate hat bleibt nur noch „F-Secure Mobile Anti-Virus“.
Das solllte keine Anleitung zur Spionage und auch keine Anpreisung von Flexispy sein. Wir wollen nur auf die Risiken der heutigen Technik aufmerksam machen. Nur wer aufgeklärt ist kann sich auch schützen. Wir raten vom Kauf und vor allem vom Einsatz von Flexispy ab und falls ihr es doch macht seid euch der rechtlichen Lage auf jeden Fall im Klaren!
1. kostenlose Testversion F-Secure Mobile Anti-Virus
2. mehr Infos über Flexispy bei xonio.com
Posted in
Tags:
Ähnliche Artikel wie: Handys spionieren mit Flexispy - Anrufe, SMS und Kontakte von Freundin kontrollieren
nach oben
RSS
hallo,
es kann doch nicht sein! ich lass mein handy nicht mehr aus den augen. die software flexspy sollte verboten werden.
*legt ihr handy nicht mehr aus der hand* tanja
also ich hab jezt echt angst was auf meinem handy alles daruf ist. ich hab schon geguckt ob flexispy installiert ist aber f-secure mobile hat nichts gefunden. ich finds auch eigenartig dass flexispy erlaubt ist. das ist hald deutschland…
Also isch finde das Teil echt geil. Frauen sind Fuchs, warum auch nicht, Männer sind ja blöde. Zumindestens nicht alle, dank Flexispy. hehehe
Hallo Leute,
ich bin türkischer Staatsangehöriger. Bin jedoch hier in Deutschland geboren aufgewachsen und dieselbige Kultur mitgenommen in meinem nunmehr 28-jährigen Werdegang hier und in London. Wie Ihr der Presse entnehmen könnt, gibt es bei meinen Landsleuten die sogenannten Ehrenmorde - welche ja aus 100%-igen Eifersuchtsfällen resultieren. Um auf den Punkt zu kommen, es gibt in Deutschland über 3,2 Millionen Türken. Ein Großteil dieser wehrt sich wehement gegen die Anpassung an die deutsche Kultur. Diese leben - egel welche Generation, das türkische Dorfleben in vollen Zügen hier aus. Kurz gesagt, ich erwarte - sofern diese Software nicht verboten wird, eine baldige ausweitung dieser Saftware, die dann dazu führt, dass die “Ehrenmordquote” steigen wird. Ist vielleicht weit hergeholt, doch werden Frauen sowohl in der Türkei als auch in Deutschland für viel weniger umgebracht. Ich habe nur die Türkenproblematik angesprochen, wir sind unter den muslimischen Länder die wohl tolerantesten. Man bedenke, es leben ebenso viele Marrokaner, Iraner, Irak und viele andere, die sehr viel radikaler mit der umsetzung dieser Sache umgehen. Also, wer ineteresse zeigt, mich bei diesen Gedanken zu unterstützen, der möge sich melden. Ich gedenke einen Aufru an die Politiker zu starten, doch hierfür benötige ich eure hilfe. Meine Email lautet;serseri6161@live.de
Gruß Sehlül
Hallo,
zuerst Respekt Sehlül für deine sehr gute Aussprache. Nicht Falsch Verstehen!! Ich find das echt bemerkenswert, wie du redest als “türke”. Naja ist ja auch nicht so wichtig es geht ja hier um eine Kontroll -Software! ich Persönlich finde diese Software eine sehr hilfreiche erfindung, da ich schon oft von meinen ex-Freundinnen einfach nur verarscht wurde und unter den Folgen habe ich monatelang gelitten. Oke, es kann mit der Software auch nicht vermieden werden, dass meine Jetzige Freundinn mich auch betrügt, aber mann kann sich schonmal besser auf alles vorbereiten.
MfG KAMEL
Also ich finde Flexispy eigentlich auch ganz gut. Wer weiß, was meine Freundin so macht, wenn ich nicht da bin. Komisch ist aber, wenn ich denn gegen Gesetze verstoße wenn ich meine Freundin mit ihrem Handy auspioniere warum ich Flexispy überhaupt kaufen kann. Naja, ich schau mir das trotzdem mal an…
Ist schon was schönes…..das man auch mal mit den Lügnereien aufhören kann!
Hallo,
ich habe eine Frage!?! Um Flexispy zu installieren benötige ich z. B. das Handy von mein Sohn. Was ist wenn er ein Sicherheitscode hat ( handy ist eingeschaltet aber hat eine Sicherheitscode damit niemand rein schauen kann ). Kann ich trotzdem wenn er z. B. nicht gerade da ist in paar minute Flexispy installieren ??
Bitte um eine Antwort
Grüsse Maria
Ich bin geschockt, wie viele von Euch diese Spionagesoftware begrüßen. Das zeigt in meinen Augen ein assoziales Verhalten, wie es schlimmer nicht geht.
Ich bin für den Verbot dieser Software und ihre Nacharmer.
Es gibt Gespräche im Leben die man mal führen muß, welche andere missverstehen könnten und durch sowas wird gleich ein Drama. Ein Beispiel:
Radiosender hatten mal für die/denjenigen mit sexy Stimme den Partner(in) telefonisch angerufen und Intresse vorgegaukelt zu einem Treffen. Wenn der Partner denn JA sagte, heißt es nicht immer gleich, das er/sie zu dem Treffen auch hingeht. Oder beim Treffen nicht gleich klar stellt, das das nie was wird. Doch der Haussegen hing gleich erstmal schief, nach dem sich der eifersüchtige Partner(in) sich durch sowas bestätigt fühlte. Ich fand sowas immer daneben. Und dies hier ist noch ein Zacken schärfer: Hier wird noch nicht mal aufgeklärt, das man belauscht wurde.
Frage an Euch: Wollt Ihr, die Ihr gerne “belauscht” oder indirekt “spannert” auch dass das Euch selbst widerfährt???? Wohl kaum.
Liebe heißt Vertrauen. Liebe heißt Offenheit/ Ehrlichkeit. Das ist die Grundlage einer jeden Beziehung. Wer das nicht kann ist beziehungsunfähig.
–> Es gilt aber auch: Für Liebe gibt es keine Garantie.
Hört auf mit dem Schwachsinn und unterstützt “sehlül”!
@sehlül:
Bester Kommentar den ich hier sah! Können Sie nicht eine HTML-Seite kreiren, zwecks Unterschriftenaktion? Und den Link dann hier reinsetzten? Macht sich besser als Email.
Grüße an alle Vernünftigen!
Naria wieso willst du deinen sohn ausspionieren
ich hab ein haus in Bali Indonesien. mein handy mußte ich in Bali zur reparatur geben. seither habe ich das gefühl, daß spioniert wird. das könnte mir großen schaden zufügen! was kann, soll ich tun? was kostet eine überprüfung? wieviel müßte ich EUCH bezahlen?
ich bin gut man
bu konu hakkinda bana bilgi veren olursa sevinirim almancam o kadar iyi deyil
können sie mir infarmasyon geben bitte
halla ich würde es sehr gerne probiren aber ich weiss nicht wie es geht
ist das programm auf deutsch???
Hmmm, könnte sein. Die Homepage von denen ist ja auch auf Deutsch. Du kannst ja mal ne Mail an den Support schicken…
Hallo wie kann ich das am handy installieren??
mfg
Hallo, ich bin aus der Schweiz und würde es sehr gerne ausprobieren. geht das auch in der Schweiz??? kann mir das jemand beantworten??? Dnke Bey
hallo carmen, ich hoffe das uns jemand unsere fragen beantworten kann. cüsss
ich finde die Softwarte toll habe es mir vor einem jahr gekauft und bei meinem mann installiert so weiß ich immer was sache ist und bin damit sehr zufrieden könnte allerdings etwas preiswerter sein aber das Geld ist es echt wert.Wenn Ihr zumbeispiel das Programm von der Ferne installieren wollt gibt es die möglichkeit dem betroffenen einfach eine dienst mms zu senden wo sich das programm automaatisch installiert so bekommt er davon nichts mit.
aahh wer sagt denn das dasss wirklichh gehht hört auf hat es denn jemand von euch ich glaube nicht das dass funkt…
Im Grunde genommen eine schlimme Sache. Kann aber trotzdem sehr hilfreich in bestimmten privaten Situationen sein. Was mich erstaunt ist, das es tatsächlich
Leute gibt die von “Vertrauen” reden. Vertrauen ist ja schön und gut, aber eine gewisse Kontrolle hat noch niemanden geschadet. Es sei denn Betrüger u.ä. Zeigenossen/innen wähnen sich in Sicherheit.
kan isch software ins nokia 7360 instaliren ,danke
hallo leute,habe mal ne frage. geht es auch flexispy auf mein handy zu installieren ohne meine simkarte zu nutzen sondern die simkarte des spions ? das würde ja heißen nur das handy ist infiziert nicht meine nummer. dann könnte ich mein handy halt tauschen, ist das so?
Brauche Hilfe!
Wo finde ich eine Liste, welche Handys für die Software geeignet sind?