avast! Internet Security

Diese Software ist ein Produkt des tschechischen Unternehmens „Avast Software“. Die aktuelle Version wurde im Februar 2012 veröffentlicht.

Hohe Erkennungsrate, aber Probleme mit Malware

Die Erkennungsrate des Anti-Viren-Programms liegt bei mehr als 98 % und damit knapp über dem Durchschnitt. Problematisch ist allerdings die Entfernung der gefundenen Malware: Hier konnte avast! Internet Security in einem aussagekräftigen Test nur eine Erfolgsrate von 76 % vorweisen, während der Durchschnitt bei 85 % lag. Ebenfalls negativ zu bewerten ist der verhältnismäßig hohe Preis.

avast! Internet Security

Guter Schutz mit kleinen Schwächen: avast! Internet Security (Bild: Screenshot Avast.com)

Gute Programmstabilität

Dagegen ist es positiv zu anzumerken, dass die Software sehr zuverlässig läuft. Fehlmeldungen treten überaus selten auf und auch die Programm-Stabilität ist dauerhaft gewährleistet. Auf übermäßigen Funktionsumfang wurde bei avast! Internet Security zugunsten der Übersichtlichkeit und des Benutzerkomforts verzichtet, was ohne Einschränkung gelungen ist.

avast! Internet Security auf einen Blick
Positiv: hohe Erkennungsrate, gute Programmstabilität, hoher Benutzerkomfort
Negativ: Probleme mit Malware, teuer
Download: avast.com
Preis: Euro 39,95 pro Jahr für einen PC

Weitere Infos im Bereich Kostenpflichtige Antivirenprogramme


Hinterlasse eine Antwort