AVG Anti-Virus Free

Der Gratis-Virenscanner von AVG macht auf den ersten Blick eine gute Figur. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich aufgebaut und auch für Laien leicht verständlich.

Zusätzliche Programme

In der Free-Version bewirbt AVG mit einem Banner die kostenpflichtige Version seines Programms, den man aber mit einem Button ausblenden kann.

Einwenig nervig ist die vom Programm standardmäßig installierte Yahoo-Toolbar, die AVG Security Toolbar nennt. Diese teilt dem Benutzer den Sicherheitsstatus einer Webseite mit, verkleinert aber den Blick auf die Webseite.

avast Free Antivirus

Gratis und übersichtlich - avast Free Antivirus (Bild: Screenshot free.avg.com)

Vorteile von AVG Anti-Virus Free

Gut dagegen: Der Link-Scanner prüft den Web-Verkehr schon vor dem Klick auf einen Link und markiert Suchtreffer bei Google, Bing und Yahoo je nach Gefahrenpotenzial mit Ampel-Farben.

Bei den Erkennungsraten bemängelt die Software 98,25 Prozent aller Schädlinge. Durch den On-Access-Scanner wird das System aber sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Fazit: Der Antivirenscanner von AVG besitzt einige gute Funktionen, macht das Arbeiten am PC sehr langsam.

AVG Anti-Virus Free Auf einen Blick
Positiv: Leicht verständlich, Link Scanner, hohe Erkennungsrate
Negativ: Ungewollte Zusatzprogramme, PC arbeitet langsamer
Download: free.avg.com

Weitere Infos im Bereich Kostenlose Antivirenprogramme


Hinterlasse eine Antwort