* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...

One thought on “Neugierde: Warum Phishing so erfolgreich ist

  • Es ist schon fast 2 Jahrzehnte her, da wäre ich beinahe auf eine solche Phishing-Mail hereingefallen:

    Damals hatte ich gerade einen Vertrag für einen Internetzugang via ISDN (ja, so lange ist das schon her…) abgeschlossen. Ich war keine fünf Minuten online, als ich eine Mail enthielt – mit meinen Bankdaten stimme etwas nicht und ich solle diese doch bitte neu eingeben, um sie nochmals abgleichen zu können.

    Ich war kurz davor, den Link in der Mail anzuklicken und meine Daten einzugeben, bekam aber dann doch Zweifel: warum schreiben die mir in Englisch, obwohl ich in Deutschland angemeldet bin und warum reden die mich nicht mit Namen an? So entschied ich mich, zuerst bei der Hotline des Providers anzurufen, bevor ich irgend etwas anklicke. In der Zwischenzeit war eine zweite Mail eingetrudelt – mit anderem Absender, anderem Aufbau, aber ebenfalls in Englisch und ebenfalls mit der Aufforderung, über einen Link (nicht identisch mit dem der ersten Mail) meine Daten abzugleichen.

    Nun war ich erst recht mißtrauisch, beendete die Internetverbindung und rief die Hotline meines Providers an. Der Mitarbeiter bestätigte dann auch meinen Verdacht. Das hätte böse ins Auge gehen können, meinte er. Und in der Tat: ich als Informatiker hätte mich wirklich ganz schön blamiert, wäre ich auf diesen Dreck hereingefallen und man hätte mir mein Konto leergeräumt oder es gar für Schimmmeres (wie z.B. Geldwäsche) mißbraucht.

    Glücklicherweise landen solche und ähnliche Mails inzwischen bei mir dort, wo sie hingehören: natürlich im Spam-Ordner

Kommentare sind geschlossen.