Beim Passwort geht Sicherheit vor Bequemlichkeit. (Bild: strixcode - Fotolia)

Sicheres Passwort: 5 Tipps für unbeschwertes Surfen

Sicheres Passwort anlegen
Beim Passwort geht Sicherheit vor Bequemlichkeit. (Bild: strixcode – Fotolia)

Anforderungen an ein sicheres Passwort

Lange Zeit war man davon überzeugt, dass Passwörter besonders kryptisch sein müssen, um nicht entschlüsselt werden zu können. Doch die heutigen Rechner arbeiten so schnell, dass auch kurze Passwörter mit vielen Sonderzeichen in kürzester Zeit geknackt werden können.

Fünf wichtige Tipps helfen, ein Passwort zu finden, das nur dem User selbst bekannt ist und dauerhaft geheim bleibt.

1. Die Länge des Passwortes bedenken
Das Passwort sollte zwar im Idealfall leicht zu merken sein, aber auch für ausreichend Sicherheit sorgen. Deshalb sollte das Passwort aus mindestens 10 Zeichen bestehen. Wichtig dabei ist auch Ziffern, Sonderzeichen und Groß- und Kleinschreibung mit einzubringen.

2. Keine lexikalischen Begriffe heranziehen
Damit ist gemeint, dass man keine Zeichenfolgen oder Begriffe aus einem Wörterbuch oder einem Buch verwenden soll. Dazu gehören auch Fakten, Namen und Daten. Auch ist wieder ein Passwort zu empfehlen, das sich aus Sonderzeichen, Ziffern und Groß- und Kleinschreibung zusammensetzt. Allerdings sollte das Passwort auch nicht aus Buchstaben und Zeichen bestehen, die auf der Tastatur nebeneinander angeordnet sind: QWERTZ ergibt zwar keinen lexikalischen Sinn, ist aber dennoch leicht zu erschließen.

3. Unterschiedliche Passwörter verwenden
Um sicher E-Mails zu verschicken, in Onlineshops einzukaufen, Online-Banking und viele andere Internet-Dienste zu nutzen, ist es ratsam, ein bestimmtes Passwort nur für die Absicherung eines Zugangs oder Kontos zu gebrauchen. Für jeden neuen Account muss deshalb ein neues Passwort erstellt werden. Dadurch kann einem umfangreicheren Diebstahl von Vornherein entgegengewirkt werden.

4. Keinen direkten Bezug herstellen
Die Passwörter dürfen überdies keinen direkten Bezug zur eigenen Person haben oder zur Seite, für die sie verwendet werden. Kombinationen mit dem eigenen Namen, Geburtsdatum oder Wohnort lassen sich meist auch von Außenstehenden einfach erschließen.

5. Das komplette Zeichenangebot nutzen
Für ein sicheres Passwort können beispielsweise auch bewusst Rechtschreibfehler gesetzt, Buchstaben durch Zahlen oder Buchstaben durch Sonderzeichen ersetzt werden. Es empfiehlt sich außerdem, Wörter gespiegelt oder wiederholt und Ziffern einzusetzen.

Tipp: Es gibt Anbieter im Internet, die das Passwort auf seine Stärke hin überprüfen.

9 thoughts on “Sicheres Passwort: 5 Tipps für unbeschwertes Surfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert